Angst- und Stressbewältigung
Schon Siegmund Freud beschrieb die Angst als einen zentralen Knotenpunkt. Erst wenn wir diesen versuchen zu verstehen und zu beherrschen lernen, können wir in Freiheit leben.
Besonders Kinder reagieren bei Stress anfänglich, von Erwachsenen unbemerkt, verunsichert. Angst ist eine Überlebensstrategie, wenn sie vom Menschen beherrscht wird. Dominiert umgekehrt die Angst, dann führt das zu Fehlverhalten und Blockaden, zu Fehlentwicklungen und anderen Auffälligkeiten.
Mittels der Erkenntnisse aus der Prozess- und Embodimentfokussierten Psychologie und anderen Techniken, wie z.B. des Neurolinguistischen Programmierens, erarbeiten wir gemeinsam einen Weg, der auf das Kind, den Jugendlichen zugeschnitten ist, um den Ängsten und Blockaden souverän begegnen zu können. Das Kind/der Jugendliche soll seine Ängste selbst kontrollieren können. Wirksam und schnell.
Das Kind, der Jugendliche wird befähigt, sich selbst in schwierigen Situationen zurechtzufinden. Mit Hilfe philosophischer Methoden wird der psychische Heilungsprozess unterstützt und herbeigeführt.
Typische Themen sind:
Phobien, Prüfungs- und Versagensängste, Einsamkeit, Schuldgefühle, Schlaflosigkeit, Ärger, Trauer, Enttäuschung, Peinlichkeit, Scham, Süchte…